Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Grundsätze des städtischen Berichtswesens  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Mi, 01.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:20 Anlass: Sitzung
Raum: Haus des Gastes
Ort: Dünenweg 7, 23730 Neustadt in Holstein - Pelzerhaken
VO/1604/16-1 Grundsätze des städtischen Berichtswesens
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
  Bezüglich:
VO/1604/16
Federführend:1 Amt für Finanzen und Allgemeine Verwaltung Bearbeiter/-in: Mehrens, Jana

Bericht:

Bürgermeisterin Dr. Batscheider berichtet anhand der Vorlage.

 

Bürgerbeteiligung:

Keine

 

Diskussion:

Herr Kasten beantragt den Satz 3 der Nr. 1 „Bericht der Verwaltung bzw. der Bürgermeisterin“ wie folgt zu ändern:

 

„Es ist in allen Ausschüssen eine zusätzliche Kurzliste aller Beschlüsse zu erstellen und dem Protokoll beizufügen. Die Beschlüsse bleiben bis zu ihrer Erledigung aufgelistet.“

 

Er erklärt, dass er dies bereits seit Beginn der Diskussion im letzten Jahre fordere.

 

Herr Dr. Böckenhauer, Herr Sela und Herr Reichert unterstützen die Forderung von Herrn Kasten. Sie sind der Auffassung, dass eine Erläuterung der Liste durch die Bürgermeisterin nicht zwingend in jeder Sitzung notwendig sei, außer es gebe hierzu von Seiten der Bürgermeisterin bzw. der Selbstverwaltung einen Klärungsbedarf. Ansonsten sei es ausreichend, die Liste dem Protokoll beizufügen.

 

Die Bürgermeisterin äußert sich verwundert darüber, dass nun noch eine weitere Änderung in die Grundsätze aufgenommen werden soll. Nach Auskunft des Arbeitsgruppenleiters Herrn Holtfester sei die heute vorgelegte Version mit Herrn Kasten und Herrn Sela abgestimmt gewesen.

 

Es entsteht eine Diskussion darüber, dass der Arbeitsgruppenleiter für die Arbeitsgruppe „Berichtswesen“ (Herr Holtfester) nun nicht anwesend ist, um seine Auffassung zu dieser Thematik darzulegen.

 

Die Mitglieder des Hauptausschusses sind sich einig, die Entscheidung über diese Angelegenheit zu vertagen, um dem Arbeitsgruppenleiter Herrn Holtfester die Möglichkeit einer Stellungnahme einzuräumen.

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1


Beschluss:  

Die Grundsätze des städtischen Berichtswesens werden vertagt.  

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1