Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Neuaufstellung des Regionalplanes  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses
TOP: Ö 13
Gremium: Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 21.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:50 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein
VO/2681/21 Neuaufstellung des Regionalplanes
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
Bericht StvV:Vors. Planungs-, Umwelt- u. Bauausschuss Herr Heckel
Federführend:32 Planung Bearbeiter/-in: Buchwald, Eckhard

Bericht:

Herr Buchwald teilt mit, dass der Regionalplan für den neuen Planungsraum III z.Zt. von der Landesplanungsbehörde neu aufgestellt wird. Es gibt zwar noch keinen aktuellen Entwurf, es sei jedoch sinnvoll, bereits während der Erarbeitung desselben die städtischen Wünsche an die Landesplanungsbehörde zu geben. Er erläutert anhand einer Präsentation die Inhalte des bisher gültigen Regionalplanes aus dem Jahr 2004. Dabei geht er besonders auf die „Regionalen Grünzüge“ und den „Siedlungszusammenhang“ ein. Um die Planungshoheit der Stadt nicht einzuschränken, empfiehlt er, der Landesplanungsbehörde mehrere „Entwicklungspotenzialflächen“ mitzuteilen, damit diese im Regionalplan 1. nicht als „Regionale Grünzüge“, sondern 2. als „Fläche im Siedlungszusammenhang“ dargestellt werden. Er zeigt auf Luftbildern und in der Karte insgesamt 12 solcher Entwicklungspotenzialflächen, die tlw. auch auf den Gebieten der Gemeinden Sierksdorf und Schashagen liegen.

 

Frau Weise ergänzt, dass die Nachbargemeinden nur dann von den Privilegien des zentralen Ortes Neustadt in Holstein profitieren können, wenn sie (zumindest teilweise) in dessen Siedlungszusammenhang liegen. Die Bürgermeister der betroffenen Nachbargemeinden wurden über die Inhalte der geplanten Stellungnahme der Stadt informiert. 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1


 

Beschlussempfehlung für die Stadtverordnetenversammlung:

Der Bürgermeister wird gebeten, bei der Landesplanungsbehörde zu beantragen, dass die in der anliegenden Grafik dargestellten und in der anliegenden Tabelle aufgelisteten Entwicklungspotenzialflächen 1-12 bei der Neuaufstellung des Regionalplanes für den Planungsraum III in den Siedlungszusammenhang aufgenommen bzw. beibehalten werden. 

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

Ja-Stimmen: 9 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 0

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1