Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Anfragen und Verschiedenes  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtwerkeausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Stadtwerkeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 08.05.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal der Stadtwerke
Ort: Neubau - Neukoppel 2, 23730 Neustadt in Holstein

Herr Vowe bittet um Prüfung des Rückhaltebeckens am Eichenweg, sofern dieses überlaufe sei die Brücke nicht mehr verkehrssicher betretbar. Herr Beilfuß bittet sich diesbezüglich an das Planungs-, Umwelt- und Bauamtes zu wenden, da die Eigentumsverhältnisse bereits untersucht worden seien und es sich nicht um ein Becken oder Teich der Stadtwerke handele.

 

Herr Geusen-Rühle kommt auf den Hinweis von Herrn Dr. Jahn zurück und schlägt vor, den geplanten Workshop zur Weiterentwicklung der Strategie ganztägig am 09.09.2023 zu veranstalten. Herr Dr. Jahn erläutert grob die geplante Agenda (SWNH-Informationen aus den Geschäftsfeldern besonders für neue Mitglieder, Vorstellung der Weiterentwicklung und ausreichend Zeit für Diskussionen). Er wünscht die Teilnahme des Bürgermeisters und des Beteiligungsmanagements der Stadt, so dass der Termin wegen des geplanten Betriebsausfluges der Stadtverwaltung nicht am 09.09.2023 erfolgen solle. Er bitte die fehlende Abstimmung zu entschuldigen. Eine neue Terminabstimmung und Information erfolge zeitnah.

 

Im Rahmen des Wahlkampfes sei ein Bürger an Herrn von Hörsten herangetreten und habe sich über Öl/Altlasten auf der Wasseroberfläche im Hafen erkundigt.

Der entsprechende Bürger sei auch bereits in der Bürgermeistersprechstunde vorstellig gewesen. Herr Dr. Jahn erläutert den aktuellen Sachstand. Zudem berichtet Herr Spieckermann, dass durch einen Feuerwehreinsatz an der entsprechenden Stelle am Wochenende ebenfalls ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche festgestellt wurde. Der Verursacher ist bisher noch nicht ermittelt.

 

Herr Reichert regt an, dass die Stadtwerke sich im Telefonbuch eintragen lassen sollten. Er könne keinen Eintrag finden. Herr Dr. Jahn nimmt dies mit.