Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Flüchtlingsunterbringung  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 8.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 15.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:04 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein

Bürgermeister Spieckermann teilt als aktuelle Quote eine Personenzahl inkl. Übertrag aus dem Vorjahr zur Flüchtlingsunterbringung von 269 mit. In 2023 seien bereits 55 Menschen, insgesamt 543 – davon 125 aus der Ukraine – untergebracht worden. Zu Verfügung stünden der Stadt dafür derzeit 155 Wohneinheiten. Diese seien noch nicht in Gänze belegt. Der Zustrom aus der Ukraine stelle sich aktuell als gering dar; derzeit kämen die meisten Geflüchteten aus der Türkei, Syrien, Iran oder Irak.

 

Auf Nachfrage von Herrn Hoppert werden die Beteiligungsmodalitäten an den Unterkunftskosten in Fällen mit und ohne Sozialleistungsbezügen dargestellt.

Auf entsprechende Schilderungen des Herrn Greves hin verdeutlicht Bürgermeister Spieckermann, dass das auch vor Ort eingebundene städtische Personal jeweils zahlreiche Hinweise zum korrekten Lüften und Heizen und auch Stromspartipps gebe.