Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Flüchtlingsunterbringung  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 10.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 18.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:11 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein

Bürgermeister Spieckermann erläutert, dass bei einer derzeitigen Quote von 211 Flüchtlingen für das Jahr 2023 und einem Übertrag aus 2022 von 58 Personen Neustadt in Holstein 269 Menschen aufzunehmen hätte, wovon in 2023 bereits 27 untergebracht worden seien. Insgesamt belaufe sich die Zahl der aufgenommenen Geflüchteten auf 515, davon seien 109 Personen aus der Ukraine. Zur Verfügung stünden 150 Wohneinheiten. Von zehn Mikrohäusern in Pelzerhaken seien sechs belegt. Es bestünde freier Wohnraum für derzeit 26 Personen.

 

Frau Zimmler erinnert, dass noch weitere Mikrohäuser kommen sollten. In Pelzerhaken lägen bereits Anschlüsse für eine dritte Reihe.

Bürgermeister Spieckermann bestätigt, dass der Auftrag für vier etwas größere Mikrohäuser erteilt worden sei.

 

Protokollnotiz:

Siehe hierzu auch Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung vom 10.11.2022 zu TOP 14. Die Häuser sind bereits in der Produktion (k – n rechts im Lageplanausschnitt).