Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Wirtschaftsplan 2023 Tourismus-Agentur Lübecker Bucht  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 18.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:11 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein
VO/2939/22 Wirtschaftsplan 2023 Tourismus-Agentur Lübecker Bucht
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
Bericht StvV:Vors. Hauptausschuss Herr HoltfesterAktenzeichen:121-860-03
Federführend:12 Finanz- und Grundstücksabteilung Bearbeiter/-in: Becker Barbarello, Brigitte

Bürgermeister Spieckermann erläutert kurz die Vorlage.

 

Herr Vowe vermisst die Erläuterungen zum Wirtschaftsplan.

Bürgermeister Spieckermann verweist auf den kurzen, drei Punkte umfassenden Vorbericht.

 

Herr Vowe führt an, dass aus dem Stellenplan keine Bemerkungen zu den Bewertungen ersichtlich seien.

Bürgermeister Spieckermann erläutert, dass die Stellen in Anlehnung an den TVöD vergütet würden. Wirtschafts- und Stellenplan seien im Übrigen nicht von Stadt, sondern von der TALB aufgestellt.

Herr Vowe hinterfragt, ob der Aufsichtsrat, in dem auch die Stadt vertreten sei, nicht an einer entsprechenden Darstellung interessiert sei.

Herr Prieß weist darauf hin, dass die Bewertungen durchaus im Teil B des Stellenplans ersichtlich seien.

Herr Greve zeigt sich irritiert, dass keine Vergütung nach dem TVöD erfolge.

Herr Reichert moniert, dass der Zusammenfassung nach Abteilungen nach für die Kinderanimation im Familienprogramm eine Streichung der 0,3 Vollzeitäquivalenten vorgesehen sei.

Bürgermeister Spieckermann hätte sich diese Frage zur Aufsichtsratssitzung, an der auch Herr Reichert teilgenommen habe, gewünscht. Man hätte dort dediziert nachfragen können.

Herr Reichert führt an, dass dort für ihn nur im Vertretungsfalle Rederecht bestehe und er zudem andere Unterlagen ausgedruckt zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dieser Stellenplan sei erst zu heute vorgelegt worden.

Herr Hopp weist darauf hin, dass die Anlagen zur Vorlage aus der digital überlassenen Unterlagenzusammenstellung der TALB zur Verwaltungsratssitzung vom 30.11.2022 stammen, die auch Herrn Reichert zugemailt worden seien und keine neuen Versionen darstellen.

Auf Herrn Heckels Nachfrage hin wird erläutert, dass die TALB als kommunale Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) fungiere. Herr Heckel begründet sodann hierin die Vergütungen in Anlehnung an der TVöD.

 


Beschlussempfehlung für die Stadtverordnetenversammlung:

Der Wirtschaftsplan 2023 der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht wird zur Kenntnis genommen.