Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Handlungsfeld Küstengymnasium  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 9.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 18.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:11 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein

Bürgermeister Spieckermann berichtet, dass mit Hochdruck an der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes gearbeitet und die Abnahme aller Gewerke durchgeführt würde. Die Freigabe zur Inbetriebnahme sei von Prüfern und Sachverständigen erteilt. Der Schulbetrieb im Neubau werde mithin am 01.02.2023 nach den Umzugsarbeiten aufgenommen. Kleinere Restarbeiten würden noch im laufenden Schulbetrieb erledigt werden; die Schulleitung sei eingebunden. Das Land habe seine Fördermittelausgabefrist entsprechend verlängert. Eine offizielle Einweihung des Gebäudes solle nach Abarbeitung aller Restleistungen erfolgen. Der Zeitpunkt werde rechtzeitig bekanntgegeben.

Im zweiten Bauabschnitt, Sanierung der Trakte I und VIII, würden Ausführungsplanungen und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen laufen. Haustechnische Gewerke seien ja bereits mit dem 1. BA zusammen beauftragt worden. Die Ausschreibungen für die Abbrucharbeiten, also Gebäudeentkernung bis auf den Rohbau und Erdarbeiten, sollen Mitte Februar veröffentlich werden. Der Hauptausschuss werde über den Vergabevorschlag entscheiden.

 

Herr Vowe verdeutlicht, dass seiner Ansicht nach mit einer Ausschreibung des Abbruches bereits im Herbst hätte begonnen werden können und sieht einen großen zeitlichen Verzug zwischen Einzug im Neubau und Abbruch an den Trakten.

Bürgermeister Spieckermann erwidert, dass vorrangige Aufgabe, auch aufgrund der Fristen des Fördermittelgebers, die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes gewesen sei, man aber sehr wohl seit der ganzen Zeit bereits parallel die Planungen des zweiten Bauabschnittes vorantreibe.