Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Anwohnerbeschwerde Danziger Straße  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neustadt in Holstein
TOP: Ö 2.1
Gremium: Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neustadt in Holstein Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:08 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein

Seitens eines Anwohners der Danziger Straße werden unter Bezugnahme auf vorherige Mitteilungen in den Einwohnerfragestunden der vergangenen Jahre Beschwerden im Zusammenhang mit der Grundschule Neustädter Bucht und der Neugestaltung der Straße vorgetragen.

So würden in der Danziger Straße die mit den Autos gebrachten Kinder entgegengesetzt der Fahrbahn und ohne weitere Beaufsichtigung aussteigen, so dass es besonders während der Straßenbaumaßnahme - fast zu Unfällen gekommen sei. Als Polizei und Ordnungsamt vor gut zwei Wochen kontrolliert hätten, sei die Situation besser gewesen. Die Elterntaxenrden zudem den Rasen Richtung Am Wasserturm befahren. Die Anwohner schlagen vor, dass Holzpoller von der Danziger Straße bis zum Kiss and Go-Parkplatz aufgestellt werden.

Er schätzt, dass durch den Straßenausbau etwa 30 bis 34 Stellplätze weggefallen seien, was den Parkdruck für die Anwohnenden unzumutbar erhöhe. Tagsüber würden zudem Lehrkräfte der Grundschule die Danziger Straße beparken.

 

Der Vorsitzende unterbricht mit der Frage, wie lange die Beschwerden noch vorgetragen werden würden. Der Petent erwidert, dass auf seine seit 2013 wiederholt erfolgten Eingaben bislang lediglich der Bürgermeister geantwortet hätte und er sich nun wegen der seitdem ausgebliebenen Rückmeldung der Politik nicht das Wort verbieten lassen werde.

 

Weiter trägt er vor, dass die Garagenauffahrt zwischen den Nummern 40 und 42 beim Straßenausbau beschädigt und nur provisorisch ausgebessert worden sei. Die ebenfalls nur provisorisch eingerichteten Parkplätze auf der Rasenfläche seien lediglich mit gebrauchten, löchrigen Gehwegplatten eingerichtet worden.

Die Schulkinder würden ihre Fahrräder entweder einfach auf dem Rasen ablegen oder an den Straßenlaternen zwischen den Hausnummern 34 bis 40 anschließen.

Sein bisheriger Kontakt mit dem Schulelternbeirat und der vorherigen Schulleiterin sei höchst unerfreulich gewesen. Er bittet die Kommunalpolitik eindringlich, die sich darstellende Situation vormittags in Augenschein zu nehmen, um sich ein eigenes Bild zu bilden.

 

rgermeister Spieckermann weist darauf hin, dass das Ordnungsamt wie auch vom Vortragenden berichtet durchaus im Austausch mit dem Petenten sei. Man werde die vorgetragenen Punkte mit einfließen lassen und auch an die Schulleitung weitergeben.

 

Protokollnotiz:

Die endgültige Verkehrsfreigabe erfolgt für den genannten Straßenbereich ab dem 01.12.2022. Busverkehr und Elterntaxen werden ab dann die gewohnten Fahrtstrecken nutzen können. Ggf. ist auf die neu eingerichtete Kiss and Go-Zone hinzuweisen.  Es sind im Abschnitt Mecklenburger Straße bis Steinkamp durch die neue Straßenführung aufgrund der bisherigen Verkehrssicherheitsproblematik ca. 25 Parkplätze wegfallen. Dafür sind neun neue Parkplätze am Berliner Platz und im Abschnitt Rettiner Weg und Mecklenburger Str. nf neue Parkplätze entstanden; insgesamt wird es ein Defizit von etwa 10 Stellplätzen sein.