Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Anfragen und Verschiedenes  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:22 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein

Herr Reichert meldet sich zu Wort und fragt bezüglich des aktuellen Themas der fehlenden Kindergartenplätze nach, wie es bei der Kindertagesstätte Lübscher Mühlenberg aussehe.

 

Herr Fenner antwortet, dass die Einrichtung sehr gut nachgefragt werde und alle Plätze bereits belegt seien. Es gebe bereits Wartelisten und auch einige Tagesmütter, die noch einzelne Plätze frei hätten. Er führt aus, dass es bereits Überlegungen für weitere Kindergartenplätze gebe und dass auch bereits Gespräche mit dem Kreis zwecks Bedarfsplanung geführt worden seien.

 

Frau Giszas fragt noch einmal nach, ob der Kindergarten nicht extra so gebaut worden sei, dass die Stadt problemlos anbauen dürfe.

 

Herr Fenner erläutert, dass das Problem sei, dass der Kreis nur den Bedarf für sechs Gruppen gesehen habe. Zwei Gruppen könnten zusätzlich hinzugefügt werden.

 

Frau Spiegel antwortet, dass die Bedarfsplanung des Kreises leider noch nie gestimmt habe.

 

Herr Raloff erklärt, dass zwei weitere Elementargruppen und fünf weitere Krippengruppen zusätzlich benötigt werden würden.

 

Herr Hoppert fragt, ob die Containerlösung bei der Kindertagesstätte Schatzinsel bestehen bleibe.

 

Herr Fenner entgegnet, dass die Container bereits im August abtransportiert worden seien, da für diese eine Miete gezahlt werden musste und zu dem damaligen Zeitpunkt nicht genügend Kinder auf der Warteliste gestanden hätten.

 

Frau Spiegel schließt die Sitzung um 21:22 Uhr.

 

 

 

 

Datum………………………….

 

 

………………………………….                                 …………………………………

Vorsitzende                                                              Protokollführerin

 

 

 

Versandt am…...................