Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Anfragen und Verschiedenes; hier: Straßenbeleuchtung Am Heisterbusch, 2. BA  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neustadt in Holstein
TOP: Ö 13
Gremium: Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neustadt in Holstein Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:08 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein

Frau Zimmler bemängelt eine grelle Helligkeit der Straßenbeleuchtung im 2. Bauabschnitt der Straße Am Heisterbusch. Mit der Begründung, es handele sich um einen Schulweg, seien auf beiden Straßenseiten Laternen aufgestellt worden. Diese Logik erschließe sich ihr insofern nicht, als dass sich dieses auch auf den ersten Bauabschnitt beziehen müsste, der jedoch nur auf einer Seite beleuchtet werde. Auch aus energiespartechnischer Sicht spreche nichts für eine derartige Ausleuchtung. Sie könne sich nicht erinnern, dass ein Beschluss in der Stadtverordnetenversammlung gefasst worden sei, diesen Teilabschnitt beidseitig zu beleuchten.

 

rgermeister Spieckermann sagt eine Überprüfung zu.

 

rgerbeteiligung:

Seitens eines Einwohners wird das von Frau Zimmler geschilderte Helligkeitsniveau bestätigt. Das Argument der Schulwegsicherung könnte seiner Meinung nach nicht für die abendlichen und nächtlichen Beleuchtungszeiträume greifen.

 

Protokollnotiz:

Die Leuchten werden bereits ab 22:00 Uhr auf 30 % ihrer Leistung gedimmt, was etwa 5 W Leistung entspricht. Die Ausgestaltung der Straße als Allee wird sich noch entwickeln und setzt dann beidseitig Leuchten voraus. Der 1. Bauabschnitt ist wiederum wasserseitig kaum bebaut und keine Allee und daher nur einseitig beleuchtet.

 

 

Der Vorsitzende unterbricht die Sitzung mit Ende des öffentlichen Teils von 20:38 Uhr bis 20:46 Uhr und dankt den anwesenden Gästen für ihr Interesse.