Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Anfragen und Verschiedenes  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Tourismusausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Tourismusausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Tourist-Info Pelzerhaken
Ort: Dünenweg 7, 23730 Neustadt in Holstein - Pelzerhaken

Frau Körting fragt, ob der Standort der Fahrradreparaturstation am Marktplatz verlegt werden könne. Sie halte den Standort aufgrund des sich dort aufhaltendes Personenkreises und der Geruchsbelästigung durch Urin für ungünstig.

Herr Cremer entgegnet, dass dies in der Zuständigkeit des Bauamtes liege.

 

Protokollnotiz:

Herr Reil hat die von Frau Körting geschilderten Umstände am 08.09.2022 an die Bauamtsleiterin Frau Weise weitergeleitet.

 

Herr Greve stellt die Weihnachtsbeleuchtung in Frage. Die Bevölkerung werde zum Sparen von Energie angehalten. Da könne aus seiner Sicht nicht eine Weihnachbeleuchtung in der Zeit von November bis Februar eingeschaltet werden. Er schlägt vor, die Beleuchtung auf die Weihnachtszeit zu begrenzen.

Herr Cremer entgegnet, dass Licht in dieser dunklen Zeit auch Sicherheit und Stütze vermittele.

Herr Bürgermeister Spieckermann erläutert, dass es sich nicht um eine Weihnachts- sondern eine Winterbeleuchtung handele. Es wurden sich viele Gedanken zur Reduzierung der Beleuchtung gemacht. Man müsse hier unterschiedliche Interessen abwägen. Es seien z.B. auch die Interessen der Gewerbetreibenden zu berücksichtigen.

 

Herr Reichert teilt mit, dass in der Ortsbeiratssitzung in Rettin die Bitte geäert worden sei, auch in Rettin eine Fahrradreparaturstation zu installieren.

Herr Reil antwortet, dass er prüfen werde, ob die Kosten hierfür eventuell noch im Wirtschaftsplan 2023 bereitgestellt werden können.

 

Herr Cremer fragt, ob es in diesem Jahr wieder eine Eisbahn gebe.

Herr Spieckermann führt aus, dass der Veranstalter die TALB sei. Es werde keine Eisbahn in der herkömmlichen Weise geben. Zurzeit werden Alternativen geprüft. Man sei hier mit der TALB im Austausch.