Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Bürgerfragen  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Tourismusausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Tourismusausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Tourist-Info Pelzerhaken
Ort: Dünenweg 7, 23730 Neustadt in Holstein - Pelzerhaken

Herr Morgenroth führt aus, dass aus seiner Sicht auf Höhe des Eschenweges sowie vom Bunker Richtung Rettin die Badebojen weiter draußen angebracht werden müssten, da nicht weit genug raus geschwommen werden könne. Zusätzlich werde das Schwimmen durch die vielen Boote erschwert. Schwimmende würden sich hier nicht gefahrlos aufhalten können. Zudem würden die Seegraswiesen überstrapaziert werden.

Herr Reil erläutert, dass beim Auslegen der Bojen die Badesicherheit oberste Priorität habe und hierbei nur ein geringer Ermessensspielraum gegeben sei.

Zudem würden die Boote außerhalb der Badezone ankern.

Herr Bürgermeister Spieckermann bekräftigt, dass Herr Reil die Badesicherheit zu gewährleisten habe und die Bojen dies sicherstellen.

 

Herr Morgenroth bemängelt, dass vom Leuchtturm Richtung Hundestrand Rettin Strandräumungen mit dem Radlader erfolgen, obwohl es sich um ein FFH-Gebiet handele und die Räumung hier untersagt sei.

Herr Reil entgegnet, dass eine gelegentliche Räumung mit Augenmaß mit der unteren Naturschutzbehörde abgesprochen sei vor allem wenn es zu Geruchsbelästigungen kommen nnte.