Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Bericht der städtischen Kindertagesstätten  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten
TOP: Ö 5.3
Gremium: Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.08.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:50 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein

 

Der Leiter der Kindertagesstätte „Lübscher Mühlenberg“, Herr Busdorf, stellt sich vor und berichtet über die Herausforderung, eine ganz neue Kindertagesstätte zu öffnen. Die Eröffnung habe am 05.04.2022 stattgefunden, die offizielle Eröffnung sei erst am 09.04.2022 gewesen. Trotz der anfänglichen Herausforderungen empfinde er die KiTa „Lübscher Mühlenberg“ als tolle Einrichtung mit viel Platz für die Kinder und tollen Spielräumen. Die Nachfrage nach KiTa-Plätzen sei sehr groß, alle 90 Plätze seien bereits belegt.

 

Herr Hoppert fragt, ob die neuen Kinder, die die Kindertagesstätte besuchen, alle aus Neustadt in Holstein kämen.

 

Herr Busdorf antwortet, dass ausschließlich Neustädter Kinder die Kindertagesstätte besuchen würden.

 

 

Der Leiter der Kindertagesstätte „Am Wasserturm“ mit der Außenstelle „Schatzinsel“, Herr Schau, begrüßt die Anwesenden und berichtet, dass es aktuell insgesamt 183 Kinder in beiden Häusern gebe. Des Weiteren erzählt er, dass es in der Schatzinsel aktuell keine Krippengruppen mehr gebe, es aber wünschenswert sei, bald wieder Krippenkinder zu betreuen. Die Schatzinsel habe aktuell 13 freie Kindergartenplätze zur Verfügung.

 

Er berichtet, dass Erzieher fehlen würden und der Personalmangel durch Corona deutlich spürbar sei. Trotz dessen konnten wieder Projekte durchgeführt werden und auch für nächstes Jahr seien weitere Projekte und Feste, wie beispielsweise das große Sommerfest im Mai 2023 am Gogenkrog, geplant.

 

Aktuell arbeiten rund 30 pädagogische Mitarbeiter in der Schatzinsel und in der KiTa „Am Wasserturm“. Derzeit absolvieren zwei Mitarbeiter die berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher.

 

Eine Qualifizierung der Einrichtung zur „gesunden Kindertagesstätte“ solle im nächsten Jahr erfolgen.

 

 

Die Leiterin der Kindertagesstätte „Am Kaiserholz“, Frau Haamann, berichtet, dass die Einrichtung verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen sei und die KiTa jeden Tag geöffnet hatte. Weiter erzählt sie, dass auch in der Außenstelle „Am Kiebitzberg“ alle Plätze belegt seien.

 

Ein großes Thema sei zudem die Nachhaltigkeit in der Kindertagesstätte. Die Kinder brächten Vorschläge mit ein, wie man mehr sparen und dadurch nachhaltiger leben könne.

 

Frau Haamann erzählt, dass sie sich auf die Zusammenarbeit mit den anderen KiTa-Leitungen freue und der Zukunft der Kindertagesstätten in Neustadt in Holstein positiv entgegenblicke.