Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Strandkörbe  

 
 
öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Pelzerhaken
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsbeirat Pelzerhaken Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 30.05.2022 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:42 Anlass: Sitzung
Raum: Tourist-Info Pelzerhaken
Ort: Dünenweg 7, 23730 Neustadt in Holstein - Pelzerhaken

Herr Kreft stellt dar, dass die Nutzungsmöglichkeit des Strandes angesichts des verstärkt aufkommenden Besucherstroms für Einheimische immer weiter eingeschränkt werde. So würden Strandkorbvermietende Ganzjahresstrandkörbe nicht mehr an Einheimische vermieten. Der städtischen Satzung über die Einschränkung des Gemeingebrauchs am Badestrand nach bestehe gem. § 3 (2) Ziff. 2 die Möglichkeit, dass der Tourismus-Service - wie früher bereits - Einheimischen das Aufstellen von eigenen Strandkörben genehmige. Auch dieses erfolge jedoch seit geraumer Zeit nicht mehr; entsprechende Anträge würden abgelehnt werden.

 

Herr Reil erläutert, dass durch die Neufassung der Satzung vom 27.04.2012 mit der Einräumung der Möglichkeit unter Genehmigungsvorbehalt noch auf eine seinerzeit geringe Nachfrage eingegangen worden sei. Wegen steigender Nachfragezahlen und daraus entstehender Konflikte mit den Interessen gewerblich Vermietender sei dieses im weiteren Verlauf stetig kritischer zu betrachten gewesen, zumal die privat aufgestellten Körbe nicht nur von Einheimischen genutzt worden seien. Vor allem sei jedoch mit der Novellierung des Landesnaturschutzgesetzes per 26.05.2016 in Verbindung mit der vorgenannten Satzung die ausschließliche Aufstellung gewerblich genutzter Strandkörbe und auch nur im Rahmen der beantragten kommunalen Sondernutzungen erlaubt. Konzessionstechnisch sei eine verpflichtende Quote zur Bereitstellung von Körben an Einheimische nur schwer realisierbar. Er persönlich sehe vielmehr einen Standortvorteil darin, dass in Pelzerhaken überwiegend freie Strandbereiche anstelle von Strandkörben vorgehalten würden.