Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Überlaufparkplatz in Rettin als Wildblumenwiese; Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 09.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein
VO/2828/22 Überlaufparkplatz in Rettin als Wildblumenwiese; Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
Federführend:3 Bauamt Beteiligt:5 Tourismus-Service
Bearbeiter/-in: Rieger, Conrad   

Herr Dr. Pasenau trägt den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vor.

 

Herr Heckel ergänzt, dass es sich bei der Fläche um eine ehemalige Ponyweide handeln würde, die nicht mehr, auch nicht als Überlaufparkplatz, genutzt wurde und sich somit bereits wilde Pflanzen und Tiere angesiedelt haben. Es stellt sich für ihn die Frage, wofür die Summe i.H.v. 20.000 € benötigt werde.

 

Herr Albers bezieht sich auf den von ihm noch verteilten ergänzend formulierten Beschlussvorschlag:

Bevor eine Entscheidung über die weitere Nutzung des Überlaufparkplatzes getroffen wird, ist eine Stellungnahme

1.)    des Verpächters/Eigentümers und

2.)    des Ortsbeirates Rettin

einzuholen.

 

Es folgt eine Diskussion über die Modalitäten des für die Fläche abgeschlossenen Pachtvertrages, die Einbindung des Eigentümers, des Tourismusservices und darüber, ob die Fläche überhaupt noch als Überlaufparkplatz benötigt wird.

 

Herr Greve bittet um Herstellung der Nichtöffentlichkeit, damit über den Inhalt des Pachtvertrages gesprochen werden kann.

 

Der einzige anwesende Gast Herr Hans-Werner Schmidt verlässt um 20.55 Uhr den Sitzungssaal.

Weiter unter TOP 9.1

 

Um 21.05 Uhr kommt es zu öffentlichen Abstimmung:

 


Beschluss:

1. Der Bürgermeister wird beauftragt, den Überlaufparkplatz in Rettin in eine Wildblumenwiese umzugestalten.

2. Die Mittel sind in den Haushaltsplan für 2023 einzustellen.

3. Der Bürgermeister wird beauftragt, den Tourismusausschuss zur Aufhebung der Verwaltungsvereinbarung zu beteiligen.

 


Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 2 Nein-Stimmen: 7 Enthaltungen: 0