Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Anfragen und Verschiedenes; hier: Nutzung des Fußweges am Pagodenspeicher durch Fahrrad- und Motoradfahrende  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 15.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:39 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein

Frau Giszas schildert, dass das bereits länger bekannte und verschiedentlich behandelte Problem, dass Radfahrende den Fußweg Am Binnenwasser unmittelbar zwischen Pagodenspeicher und der Wasserkante des Binnenwassers nutzen, dringend zu lösen sei. Der Weg werde zwischenzeitlich bereits zusätzlich von motorroller- und motorradfahrenden Personen befahren.

 

rgermeister Spieckermann sagt zu, das Anliegen an das Amt für gesellschaftliche Angelegenheiten weiterzugeben, der Hauptausschuss sei nicht der zuständige Ausschuss. Er sehe aber auch, dass wirksame Maßnahmen, ob nun von der Polizei im Rahmen der Überwachung des fließenden Verkehrs als auch seitens der Ordnungsbehörde, nur schwer durchzuführen seien und appelliert an die gegenseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmenden.

 

Herr Rieger weist darauf hin, dass der Bereich in dem jüngst zusammengestellten und zur Förderung angemeldeten Maßnahmenpaket im Rahmen des Fahrradwegekonzeptes nicht enthalten sei. Eine straßenbauliche Lösung sei zudem komplex und in der Planung umfangreich.

 

Frau Giszas hält dem entgegen, dass sie bei der Errichtung von Absperrbügeln, die sie notfalls auch selber bezahlen würde, keine große Planungs- oder Kostenbedarfe erkennen könne.

 

Herr Rieger verdeutlicht, dass zu berücksichtigen sei, dass die bauliche Situation zu einer Nutzung als Radweg verleite. Hier müsse mit baulichen Maßnahmen angesetzt werden, um Alternativen in den Verkehrsflüssen und Wegeführungen anbieten zu können.

 

Herr Illes spricht sich als Vorsitzender des Seniorenbeirates vehement gegen die Errichtung weiterer Absperrungen und für einen Ausbau der Barrierefreiheit aus und macht auf weitere Konfliktareale wie Unterer Jungfernstieg oder dem Fußweg an der Wieksbergstraße/Am Holm aufmerksam.

 

Der Vorsitzende unterbricht eine weitere Diskussion mit Verweis auf die Zuständigkeit des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten und unterbricht die Sitzung mit Beendigung des öffentlichen Teils für eine Lüftungspause von 16:50 bis 17:00 Uhr.