Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Parkplatzausgestaltung  

 
 
öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Rettin
TOP: Ö 2.1
Gremium: Ortsbeirat Rettin Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.05.2022 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Restaurant "Düne 56", Rettin
Ort: Strandweg 56, 23730 Neustadt in Holstein OT Rettin

Ein Bürger fragt danach, warum die östliche Fläche des Parkplatzes gemäht wurde. Leider seien Wildblumen, die für die Bienen einen wichtigen Lebensraum darstellen, vernichtet worden. Herr Heckel äert sich dahingehend, dass die Wiese seiner Ansicht nach kein Überlaufparkplatz sein dürfe. Man dürfe die Natur an dieser Stelle nicht zurückdrängen. Jedoch müssten auch solche Flächen zweimal im Jahr gemäht werden. Was bejaht wurde.

Herr Reil stellt fest, dass der Tourismusservice als Pächter der Fläche, diese als Überlaufparkplatz vorsehe.

 

Im Ortsbeirat wird darüber diskutiert, ob diese Fläche als Parkplatz dienen solle, wenn nicht, werden viele Gäste wieder an den Straßenrändern parken, was nicht gewünscht wird.

 

Eine Bürgerin spricht das Fahrradkonzept an, ob möglicherweise dadurch Neustädter Gäste mit dem Fahrrad zum Strand fahren würden und damit die Fläche nicht als Parkplatz gebraucht wird.