Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Strategieprozess Stadtmarketing - Vorstellung der Projektergebnisse  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Tourismusausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Tourismusausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 14.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Tourist-Info Pelzerhaken
Ort: Dünenweg 7, 23730 Neustadt in Holstein - Pelzerhaken
VO/2824/22 Strategieprozess Stadtmarketing - Vorstellung der Projektergebnisse
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
  Bezüglich:
VO/2758/22
Federführend:5 Tourismus-Service Beteiligt:0 Bürgermeister
Bearbeiter/-in: Heß, Vera   

Frau Schroeder von der cima erläutert anhand einer Präsentation den Bericht „Nachhaltige Hafenheimat Neustadt in Holstein“ mit der Empfehlung der cima zur Neuausrichtung des Stadtmarketings.

Herr Hoff fragt, wie denn die Empfehlung der cima zur Neuausrichtung laute.

Frau Schröder erklärt, dass aus Sicht der cima eine Verortung bei der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht aufgrund der aufgezeigten Nachteile nicht in Frage komme. Empfehlenswert sei eine übergeordnete Rolle in der Verwaltung.

Herr Cremer erkundigt sich, ob die Variante 1 die Empfehlung sei.

Frau Schroeder antwortet, dass die Tendenz zu einer Stabsstelle gehe.

Herr Bürgermeister Spieckermann ergänzt, dass die Aufgaben des Nachhaltigkeitsmanagements und des Stadtmarketings sehr vielseitig seien. Die Zuordnung zum Tourismus-Service sei deshalb nicht richtig. Man müsse eine übergreifende Lösung finden. Sein Vorschlag sei, beide Themenbereiche übergreifend als Stabsstelle zu verorten.

Herr Cremer erklärt, auch aus seiner Sicht seien die beiden Themenbereiche nicht gut im Tourismus-Service aufgehoben. Man müsse eine zukunftsträchtigere Lösung finden.

Herr Hoff führt aus, dass er die Aufgabenstellung der cima anders wahrgenommen habe. Der Hauptpunkt sei doch gewesen, wie das Stadtmarketing organisatorisch zu verorten sei. Aus seiner Sicht stehe man wieder am Anfang. Er sei enttäuscht.

Frau Giszas stellt fest, dass aus ihrer Sicht nicht viel Neues präsentiert wurde. Im Übrigen sei man für einige der genannten Aufgaben gar nicht zuständig. Auch sie sei enttäuscht.

Frau Zimmler erklärt, sie sei nicht enttäuscht. Die Präsentation habe noch mal gebündelt alles zusammen gefasst. Sie halte den Bericht der cima für sinnvoll. Im Übrigen enthalte er auch neue Vorschläge wie z.B. die Einbeziehung der Jugend.

 

Herr Cremer übergibt den Vorsitz an Herrn Hoff.

 

Herr Cremer führt aus, er hätte sich noch die Variante 7 gewünscht. Es sei aus seiner Sicht ein Fehler gewesen, den eigenständigen Umweltausschuss in den Bauausschuss zu integrieren. Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit gehören in einen Umweltausschuss.

 

Herr Cremer übernimmt wieder den Vorsitz.

 

Herr Bürgermeister Spieckermann erläutert, dass das Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein, den Vereinen und der Wirtschaft der Motor einer Stadt sei. Die Politik steuere das Stadtmarketing über den Wirtschaftsplan.

Im Stadtmarketing seien durchaus auch neue Aufgaben hinzugekommen wie z.B. das hafenheimat-shoppen.

Frau Heß ergänzt, dass das Stadtradeln ursprünglich eine Aufgabe der Projekt-Assistenz gewesen sei.

Sie weist darauf hin, dass am 10.03.2021 im Tourismusausschuss ein Beschluss zum Auftrag der cima gefasst wurde und das sei auch geliefert worden.

Im Übrigen weist sie darauf hin, dass es heute nicht um eine Beschlussfassung gehe.

 

Protokollnotiz:

Vorlage VO/2587/21:

r die Neuausrichtung des Stadtmarketings sollten die konzeptionellen Grundlagen aus 1999/2000 mit externer Beratung fortgeschrieben werden. Auf Basis breiter Beteiligung der rgerinnen und Bürger sowie der lokalen Akteure sollte (unter Berücksichtigung des parallel zu erarbeitenden Leitbildes "nachhaltige Stadt") ein zeitgemäßes Leitbild für das künftige Marketing der Stadt entwickelt, messbare Ziele vereinbart und die konkrete Umsetzung der kommenden Jahre geplant werden. In einem Organisationskonzept sollten die Zuständigkeiten und Aufgaben der Akteure und Partner des Stadtmarketings klar definiert werden.

Im Zuge der Evaluierungsgespräche wurde deutlich, dass auch strategische Fragen zur Ausrichtung des Stadtmarketings und die konkrete künftige Umsetzung einer Klärung bedürfen. Die vorliegenden Grundlagen aus den Anfängen des Stadtmarketings bieten heute keine ausreichende Orientierung mehr.

Der Zusatzbaustein "Strategieprozess" aus dem Angebot vom 24.02.2021, mit Leitbild, Handlungsfeldern, Zielen und Umsetzungsplanung schafft diese erforderliche Orientierung.

 

Frau Schroeder erläutert, dass die cima ihre Tätigkeit 2020 aufgenommen habe. Zu diesem Zeitpunkt habe man noch nicht gewusst, was das Ziel sein würde.

Zu Beginn habe ein Workshop mit ca. 60 Personen stattgefunden. Es wurden Konzepte aufgegriffen und ein Regelwerk an die Hand gegeben. Eine ganz wichtige Thematik sei gewesen, welche Rolle das Stadtmarketing und das Nachhaltigkeitsmanagement übernehmen solle.

Die cima habe nun 6 verschiedene Varianten aufgezeigt. Die Empfehlung müsse nicht angenommen werden. Es stelle in erster Linie die Beantwortung auf Fragen dar.

 

 


Beschluss:

Die Berichte „Nachhaltige Hafenheimat Neustadt in Holstein - Grundlagen, Analysen und Konzept“ mit der Empfehlung der cima zur Neuausrichtung des Stadtmarketings werden zur Kenntnis genommen.