Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Informationen der Werkleitung  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtwerkeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Stadtwerkeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 13.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 23:22 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein

Bericht:

Herr Dr. Jahn bedankt sich für den gelungenen Einstand in der letzten Sitzung und für die positiven Rückmeldungen. Er kündigt an, dass er fortführen möchte, die Informationen der Werkleitung als Team vorzustellen. Er führt aus, dass es sowohl im öffentlichen als auch im nichtöffentlichen Teil einen Bericht der Werkleitung geben werde. In der heutigen Sitzung werde es einen großen Teil betriebswirtschaftlicher Informationen geben, welche auch Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse enthalten. Diese werden im nichtöffentlichen Teil präsentiert. Eine Dokumentation der öffentlichen Inhalte für die Bürger werde es im Protokoll geben.

 

Herr Dr. Jahn berichtet von aktuellen Themen aus der Energiewirtschaft. Gas sei derzeit omnipräsent und die Stadtwerke Neustadt in Holstein gehen davon aus, dass zukünftig die Versorgung mit Gas gesichert sei, auch in den kommenden Wintermonaten. Er merkt aber an, dass die Versorgung knapp sei und die Situation schnell kippen könne. Er stellt die Frage, was passiere, wenn ein Vorlieferant seinen Vertrag nicht erfülle, nicht liefere und wie es dann weiterginge. Er erklärt, dass die Stadtwerke Neustadt in Holstein dann an die Börse (OTC-Handel) gehen werden und das Gas dann nachkaufen. Dieser werde dann allerdings zu dem aktuellen Marktpreis gehandelt und gekauft werden müssen, welcher voraussichtlich dann deutlich höher sein wird. Letztlich werde dies die Leistungsfähigkeit der Stadtwerke und ggf. sogar der Stadt übersteigen. Herr Dr. Jahn betont, dass dies nicht zu Sorge führen solle, sondern der Information und Aufklärung diene. Er gehe davon aus, dass die Bundesregierung eingreifen werde, sollte es wirklich kritisch werden. Er beschreibt, dass dann beispielsweise eine Regulierung stattfinden könnte, eine Preisfestsetzung oder ähnliches. Im Weiteren geht er auf die Preissituation ein. Er zeigt ein Zitat von Check24.de vom 06.06.2022, welches aufzeigt, dass die Preisanpassung im Strom für Juni, Juli und August bei den Versorgern, die bereits Preisanpassungen angekündigt haben, bei 26,1% liegen, während die Preisanpassung im Gas für Juni, Juli und Augst bei den Versorgern, die bereits Preisanpassungen angekündigt haben, bei 61,9% liegen. Auf einer weiteren Folie zeigt Herr Dr. Jahn die Börsenpreisentwicklung für 2024 und berichtet, dass noch Mengen eingekauft werden müssen. Seit dem letzten Ausschuss im April seien die Gaspreise um 40% und die Strompreise um 55% gestiegen. Er fragt daraufhin nach Fragen aus dem Plenum. Es gibt keine Wortmeldungen.

 

Herr Dr. Jahn geht zur Vorstellung der Projekte über. Er nennt das Projekt Küstengymnasium. Der erste Bauabschnitt soll ab Ende des Jahres mit Geothermie versorgt werden. Die Fördermittel sind eingeholt, die Preise müssen ermittelt werden, ein Contracting-Vertrag muss mit der Stadt geschlossen werden und die Projektkommunikation wird geplant. Hier sollen sowohl Lehrer als auch Schüler sowie die Stadt eingebunden werden. Der Plan sei ursprünglich gewesen alle drei Bauabschnitte mit Geothermie zu versorgen, aber die Umsetzung ist nur für den ersten Bauabschnitt möglich. Für den zweiten Bauabschnitt laufe derzeit die Planung, ob eine Luft-Wärmepumpe oder eine Abwasser-Wärmepumpe realisiert werde. Dies sei bislang offen. Hierzu befinden sich die Stadtwerke Neustadt in Holstein in enger Abstimmung mit Frau Weise vom Bauamt. Er berichtet, dass das Projekt zeitlich leicht in Verzug sei, dass der Vertrag vorerst für alle Bauabschnitte geplant sei und nun drei Verträge notwendig seien, die letztlich zu einem zusammengeführt werden müssen.  Mit einem Abschluss des Projekts in 2026 werde gerechnet.

 

Herr Greve fragt bezüglich der Wärmeversorgung, ob eine Nutzung überschüssiger Wärme für die anliegenden Häuser und die Kindertagesstätte möglich wäre.

Herr Dr. Jahn informiert, dass eine Nutzung überschüssiger Wärme bei diesem Projekt nicht möglich sei, dass aber der Ausbau der Nahwärme-Infrastruktur geplant und wahrscheinlich sei. Er bestätigt, dass seiner Meinung nach Heizen mit Strom die Zukunft in Neubaugebieten sei, während für die Innenstädte Nah- und Fernwärmekonzepte nötig seien.

Als nächstes stellt Herr Dr. Jahn das Projekt Erneuerung der Stege am Sportboothafen vor. Dieses stehe bei einer Zielerreichung von derzeit 99%, lediglich der für den 15.06.2022 geplante Pressetermin würde noch ausstehen. Es wurden seit dem 2016 gefassten Beschluss in einem Zyklus die Stege erneuert. Hierfür sei langlebiges Material verwendet worden, zertifiziertes Holz sowie Gitterroste aus Glasfaser-verstärktem Kunststoff. Außerdem seien die Strom- und Wasseranschlüsse modernisiert und die Beleuchtung energieeffizient gestaltet worden. Die investierten 1,7 Mio. EUR werden in den kommenden Jahren abgeschrieben werden.

Abschließend stellt Herr Dr. Jahn das Vorprojekt "Wechsel der Wilken NTS.suite" vor. Bei der Wilken NTS.suite handle es sich um ein ERP-System (kurz für: Enterprise Resource Planning), welches sich derzeit bei den Stadtwerken Neustadt in Holstein in Einsatz fände und das zentrale Instrument der Steuerung des Unternehmens darstelle. Das Projekt wurde angestoßen, erklärt Herr Dr. Jahn, weil eine Unzufriedenheit mit Hinblick auf Funktionalität und Leistungsfähigkeit/-willigkeit des Dienstleisters geherrscht habe. In diesem Vorprojekt sei die Ausgangssituation analysiert worden, um herauszufinden, ob ein Wechsel des Systems notwendig sei oder wünschenswert wäre. Die Analyse ergab, dass kein Wechsel des Systems stattfinden sollte. Das interne Know-how und die Kommunikation mit dem Dienstleister sollten jedoch verbessert werden, um das System adäquater nutzen zunnen. So könne auch der Funktionsumfang der Software besser ausgenutzt werden. Zukünftig solle der Kontakt zum Anbieter über eine Person erfolgen, die als Schnittstelle fungiert. Herr Dr. Jahn informiert über ein anhaltendes Risiko, dass der Hersteller keine schriftliche Aussage darüber tätigt, welches bestätigt, dass das System zukünftig zur Verfügung stehen werde. Er gehe davon aus, dass das System in den nächsten Jahren umgestellt werden müsse.

 

Darüber hinaus berichtet Herr Dr. Jahn, dass die Dokumentation der Unternehmensstrategie sich in der Erarbeitung befände und zunächst eine interne Präsentation erfolgen werde. Er plane eine Vorstellung in der Stadtwerkeausschusssitzung im September. Außerdem kündigt er an, dass eine Anpassung der Strompreise möglicherweise zum 01.09.2022 notwendig werde.

Abschließend informiert Herr Dr. Jahn, dass eine digitale Betriebsversammlung stattgefunden habe, die nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten durchaus gut verlaufen sei und laut Rückmeldungen aus der Belegschaft positiv aufgefasst wurde. Ansonsten habe eine Personalratswahl stattgefunden, bei dem sich ein neuer Personalrat zusammengestellt hat und somit wieder vollständig ist. Weiterhin habe eine Änderung des Geschäftsverteilungsplans aufgrund des Weggangs des Abteilungsleiters Zentrale Dienste stattgefunden.

Herr Krause fragt, wie viele Personen der Personalrat umfasst. Herr Dr. Jahn antwortet, dass es fünf Mitglieder im Personalrat gäbe, sowie eine Vertreterin. Es habe sechs Bewerbungen gegeben.

 

Die Präsentation ist digital als nichtöffentliche Anlage dem Niederschriftsauszug zu diesem Tagesordnungspunkt beigefügt.