Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Mitteilungen des Ortsbeiratsvorsitzenden  

 
 
öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Pelzerhaken
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsbeirat Pelzerhaken Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 30.05.2022 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:42 Anlass: Sitzung
Raum: Tourist-Info Pelzerhaken
Ort: Dünenweg 7, 23730 Neustadt in Holstein - Pelzerhaken

Der Vorsitzende nimmt Bezug auf TOP 4 der vergangenen Sitzung und berichtet, dass zur Verbesserung der Veranstaltungsstrukturen am Brückenvorplatz zwischenzeitlich Wasser- und Stromanschlüsse geschaffen worden seien. Hinsichtlich winterfester Toiletten verweist Herr Reil auf die DLRG-Station. Das unter TOP 5 der vergangenen Ortsbeiratssitzung behandelte Thema „Rauchfreie Zonen auf Spielplatzen“nne durch mittlerweile landesseitig ergangene Einschränkungen und gesetzlicher Regelungen als umgesetzt gesehen werden.

 

Hinsichtlich den unter anderem ebenfalls in der vergangenen Sitzung behandelten innerörtlichen Verkehrsführungen im Mastkobener Weg, Eichenhain/Wiesenstraße und in der Pelzerhakener Straße entsteht ein erneuter intensiver Austausch zwischen Ortsbeirat, Anwohnenden und Verwaltung zu den unterschiedlichsten sungsansätzen und deren etwaigen Umsetzungen. Herrn Raloffs Aussage, dass die Verwaltung alles getan habe, was man könne, widerspricht der Vorsitzende unter Hinweis auf die erfolgreichen unter anderen optischen Umgestaltungen in Haffkrug, die auch in Pelzerhaken umsetzbar seien. Bürgermeister Spieckermann empfiehlt, dass sich der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss bzw. der Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten sich des Themas annehme, um beispielsweise die Möglichkeiten einer farblichen Absetzung des Straßenbelags zu prüfen. Der Ortsbeirat kündigt an, einen ent-sprechenden Antrag zu stellen.

 

Der Vorsitzende berichtet weiter, dass eine turnusmäßige Reinigung und Versiegelung der Sitzbänke (TOP 9 der vergangenen Sitzung) erfolgt sei und der vom Ortsbeirat angeregte Holzübergang an einer Stranddusche (TOP 7 der vergangenen Sitzung) ebenfalls hergestellt wurde.