Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Landtagswahl am 08.05.2022  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 7.3
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 04.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:23 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein

rgermeister Spieckermann berichtet, dass am 26.04.2022 die Wahlvorstandseinweisungen stattgefunden hätten. Für die Landtagswahl seien derzeit in Neustadt in Holstein 13.083 Personen wahlberechtigt. Briefwahlunterlagen wurden tagesaktuell an 2.850 Antragstellende ausgestellt (2017 insgesamt: 1.673). Briefwahl sei noch bis Freitag, 12:00 Uhr in Ausnahmefällen auch am Samstag glich. Das BürgerBüro sei sehr gut vorbereitet und werde am Wahltage ab 6:30 Uhr zur Verfügung stehen. Am Freitag erfolge die Vorbereitung der Wahlräume durch den Bauhof und die Verkehrsüberwachung. So würden neben den Wahlkabinen auch Spuckschutzwände und Desinfektionsmöglichkeiten bereitgestellt. Auch hier müsse die Freiwilligkeit in den Hygienebestimmungen berücksichtigt werden.