Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Corona  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 7.2
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 04.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:23 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein

rgermeister Spieckermann fasst die Aufhebung der Corona-Beschränkungen und die heutige Anpassung der Quarantäne-Bestimmungen in Schleswig-Holstein zusammen. Das Rathaus habe, auch wenn weiterhin Krankheits- und Quarantänefälle in der Belegschaft zu verzeichnen seien, wieder geöffnet. Auch hier sei die Maskenpflicht weggefallen und auf die Freiwilligkeit zum Tragen gesetzt worden. Die AHA-L Regeln seien weiter maßgeblich. Das Personal solle möglichst weiter die Möglichkeit der Telefon- und Videokonferenzen nutzen.

 

Der Vorsitzende berichtet von einem hohen Infektionsgeschehen an den Schulen und fragt, ob hierzu Zahlen genannt werden könnten. Bürgermeister Spieckermann kann hierzu keine aktuellen Werte geben.

 

Protokollnotiz:

Das Land Schleswig-Holstein fasst das Lagebild der Schulmeldungen nach wie vor tagesaktuell unter https://schuldashboard.leto.polyteia.de/ nach Kreisen, Schularten und Personengruppen zusammen.

Auszug für den 04.05.2022:

Verlaufsübersicht:

 

Herr Greve bekundet sein Unverständnis darüber, dass die Verwaltung angesichts des intensiven Publikumsverkehrs nicht weiter im Rahmen des Hausrechts auf eine Maskenpflicht im Rathaus bestehe. Es sei falsch, hier auf die Freiwilligkeit des Tragens zu setzen.

rgermeister Spieckermann wiederholt, dass mit Wegfall der Coronabeschränkungen ein Übergang in die Eigenverantwortung stattgefunden habe. In der Verwaltung würden weiterhin Testmöglichkeiten, Hygieneprodukte und Spuckschutzwände angeboten, besonders die publikumsintensiven Bereiche würden berücksichtigt.