Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Geruchsbelästigung durch Algen, Algenräumung am Strand, Hundestrand Eschenweg  

 
 
öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Pelzerhaken
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsbeirat Pelzerhaken Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 30.05.2022 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:42 Anlass: Sitzung
Raum: Tourist-Info Pelzerhaken
Ort: Dünenweg 7, 23730 Neustadt in Holstein - Pelzerhaken

Nach kurzer Einleitung des Vorsitzenden führt Herr Reil aus, dass sich die Lage zum Monatwechsel in den umliegenden Ostseebädern gleich dargestellt habe. Das vor allem in der letzten Aprilwoche durch Sturm und Hochwasser angeschwemmte Material durfte aufgrund landesseitiger Vorgaben erst ab dem 01. Mai abgefahren werden.

 

Auf Nachfrage des Vorsitzenden erläutert Herr Reil die Bereiche, in denen der Tourismus-Service innerhalb der erlaubten Zeiten das Schwemmaterial abfahre. Die letzten 50 Meter zum Hundestrand seien hiervon sowohl rechtlich ausgenommen als auch technisch aufgrund des weichen Sandes nicht realisierbar.

 

Seitens eines Einwohners wird ausführlichst dargestellt, dass das Problem in der Überdüngung landwirtschaftlicher Nutzungsflächen und fehlender Regenwasserbehandlungsanlagen zu sehen sei. Kleinstfiltrierer nähmen die Schadstoffe auf, die dann bei Verwesung übel riechen.