Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Eisbahn Pelzerhaken  

 
 
öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Pelzerhaken
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Pelzerhaken Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 30.05.2022 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:42 Anlass: Sitzung
Raum: Tourist-Info Pelzerhaken
Ort: Dünenweg 7, 23730 Neustadt in Holstein - Pelzerhaken

Der Vorsitzende stellt fest, dass durch die im vergangenen Jahr erfolgte Ankündigung, aufgrund der baulichen Situationen im Hafenbereich die Eisbahn nach Pelzerhaken zu verlegen, was dann dennoch nicht erfolgte, Irritationen entstanden seien.

 

Herr Ijben ergänzt, dass neben der Tatsache, dass die Hafenfläche letztlich doch zur Verfügung gestellt wurde, auch verwaltungsseitige Einwendungen hinsichtlich der zu erwartenden Beschwerden wegen Lärm und des Verkehrsaufkommens aus dem Pelzerhakener Umfeld im Falle einer Verlegung hierbei eine Rolle gespielt hätten.

 

Herr Ulfert Georgs verdeutlicht, dass er als Caterer und Veranstalter der Idee einer Eisbahn in Pelzerhaken positiv gegenüberstehe.

 

rgermeister Spieckermann gibt das Meinungsbild des Kinder- und Jugendparlaments wieder, welches sich gegen die Verlegung nach Pelzerhaken ausspreche. Auch würde dieses durch eine im Rahmen einer Schulprojektarbeit erfolgten Umfrage unterstützt. Einheimische Kinder und Jugendliche seien hierbei letztlich als größte Zielgruppe anzusehen.

 

Herr Cremer spricht sich im Sinne saisonverlängernder Maßnahmen und dem Wunsch nach Ganzjahrestourismus dennoch für eine Verlegung, zumindest als Test, aus.

 

Herr Ijben hält fest, dass es keine Eisbahnen an beiden Standorten geben werde. Herr Georgs avisiert die Aufstellung eines Winterdorfs mit Buden als Alternative.