Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Teilnahme am Projekt "Transformativer Wandel in der Fischerei"  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 15.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein
VO/2753/22 Teilnahme am Projekt "Transformativer Wandel in der Fischerei"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
Federführend:2 Amt für gesellschaftliche Angelegenheiten Bearbeiter/-in: Raloff, Klaas

 

Die Nachhaltigkeitsmanagerin der Stadt Neustadt in Holstein, Frau Koop, erläutert Hintergründe zur Projektteilnahme und erklärt, dass durch eine Teilnahme verwaltungsseitig kein Mehraufwand entstünde.

 

Im Anschluss an den Wortbeitrag folgt eine Diskussion, bei welcher die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) kritisch betrachtet wird. Hierbei gibt Herr Gerthenrich zu bedenken, dass die DUH in der Vergangenheit vielen Firmen Abmahnungen hat zukommen lassen.

 

Auf Nachfrage von Herrn Holtfester berichtet Herr Raloff, dass die Deutsche Umwelthilfe im ersten Schritt das Fischeramt bezüglich einer Projektteilnahme angefragt habe und im Nachgang die Stadtverwaltung.

Darüber hinaus gibt Herr Raloff Herrn Gerthenrich bezüglich seines vorangegangenen Wortbeitrages recht, stellt allerdings klar, dass hier eine Einsortierung nötig sei; verweist in diesem Zusammenhang auf das Verbandsklagerecht und gibt zu wissen, dass eine Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Umwelthilfe e. V. und der Stadt Neustadt in Holstein unproblematisch sei.

 

Frau Spiegel dankt für die konstruktive Diskussion und verliest den Beschlussvorschlag.


Beschluss:

Die Teilnahme der Stadt Neustadt an dem Projekt „Transformativer Wandel in der Ostsee-Fischerei“ der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) wird zustimmend zur Kenntnis genommen.

 


Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 8 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 1