Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Bericht über die Umsetzung von Beschlüssen  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein

 

Herr Raloff berichtet über die Lieferung zweier Raumluftreiniger im Wert von insgesamt 3.600,- €r das Küstengymnasium und die Kindertagesstätte „Am Wasserturm“.

 

Weiter informiert er über die Umsetzung der neuen Tempo-30-Zonen (Innenstadt und Rackersberg). Radfahrer haben hier die Straße zu befahren; eine Ausnahme stellen Kinder bis maximal zehn Jahren dar.

Auf Nachfrage von Herrn Heckel erklärt Herr Raloff, dass die Autofahrer sich mit den neuen Regelungen noch etwas schwertun, erfreulicherweise aber bisher keine Verkehrsunfälle zu verzeichnen seien.

Auch Herr Bürgermeister Spieckermann gibt zu wissen, dass ihn in jüngster Vergangenheit viele Anrufe wegen möglicher Verkehrsunfälle erreichten.

 

Darüber hinaus teilt Herr Raloff mit, dass der Arbeitskreis ÖPNV am 15.11.2021 und am 24.01.2022 getagt habe und das Thema weiter voranschreite.

 

Des Weiteren eröffnet Herr Raloff den Anwesenden, dass es zu einem Ergebnis bzgl. des eSport-Zentrums gekommen sei. Die Verwaltung habe sich intensiv mit dem Thema befasst und Umsetzungsgespräche mit dem Turn- und Sportverein Neustadt e. V. geführt. Jedoch wird es dem TSV Neustadt, aufgrund des Rücktrittes des Vereinsvorsitzenden im vergangenen Dezember, frühestens im Herbst 2022 möglich sein, sich mit diesem Thema zu befassen. Auch Gespräche mit Akteuren der Jugendarbeit aus Neustadt in Holstein und dem Umland sowie anderen Vereinen verliefen letztendlich so, dass eine Implementierung eines eSport-Zentrums nicht möglich erschien. Folglich konnte die Stadt Neustadt in Holstein keine Förderung beantragen.