Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Corona  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses (Haushaltsplanvorberatung)
TOP: Ö 9.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein

Bürgermeister Spieckermann führt zu der sich dynamisch entwickelnden Lage und der zwischenzeitlich auch aus der Presse bekannten Impfstrategie des Landes sowie zu den aktuellen und ab nächster Woche geltenden Corona-Regeln aus. Lokale Testungen würden wieder kostenlos in der Seestern-Apotheke und dem Drive-Through bei famila angeboten. Er berichtet zu dem im Rathaus am 11.11.2021 stattgefundenen Impfangebot, das auf rege Nachfrage traf; die zunächst 150 vorgehaltenen Dosen waren bereits gegen Mittag verimpft, bevor nachgeliefert wurde. Es werde ein weiterer Termin am 14.12.2021, jedoch dieses Mal mit zwei Impfstraßen in der Gogenkrog-Halle angeboten. Verwaltungsintern seien wieder bisherige Regelungen hinsichtlich der Terminvergaben, des Maskenpflichtumfangs und Homeoffice in Kraft getreten. Dienstliche Zusammenkünfte seien auf das Nötigste zu beschränken – es gelte das oberste Gebot der Kontaktvermeidung. An Veranstaltungen seien bislang der Tag des Ehrenamtes am 03.12.2021, die Übergabe des Löschfahrzeuges am 08.12.2021 und der Neujahrsempfang am 09.01.2022 abgesagt worden. Zukünftige Gremiensitzungen sollen als Hybrid-Videokonferenz durchgeführt werden, wobei auch eine zusätzliche 3G-Regelung in die Einladung und Bekanntmachung aufgenommen werden könne. Die Sitzung des Ortsbeirats Pelzerhaken sei zwischenzeitlich ebenfalls abgesagt worden.

 

Das Gremium tauscht sich intensiv mit mehrfachen Wortbeiträgen der Herren Schmidt, Spieckermann, Greve und Dr. Böckenhauer über die Auswirkungen der Diskussion zum Thema „Corona-Prävention bei Sitzungen städtischer Gremien“ sowie dem diesbezüglichen letztlich zurückgenommenen Dringlichkeitsantrag in der letzten Stadtverordnetenversammlung aus. Auch werden Festlegungen der Zutrittsregelungen zu Weihnachtsmärkten auf kommunaler Ebene und die Auslastung der lokalen Teststellen debattiert.

 

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1