Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Wirtschaftsförderung nachhaltig und aktiv gestalten; Aktionstag Buy local - Heimat Shoppen Antrag der CDU-Fraktion  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses (Haushaltsplanvorberatung)
TOP: Ö 5
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 17.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein
VO/2734/21 Wirtschaftsförderung nachhaltig und aktiv gestalten; Aktionstag Buy local - Heimat Shoppen
Antrag der CDU-Fraktion
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Fraktionsantrag
  Aktenzeichen:941-52
Federführend:123 Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Beteiligt:5 Tourismus-Service
Bearbeiter/-in: Prüß, Carolin   

Herr Schmidt führt zum Antrag aus. Der Fokus solle auf in Neustadt in Holstein getätigte Einkäufe gelegt werden. Er erwarte neben direkten monetären Effekten auch eine sich ergebende Strahlkraft der Wirtschaft auf den sportlichen oder kulturellen Bereich in Richtung Spenden oder Sponsoring.

 

Herr Dr. Böckenhauer fragt, ob zu dem von ihm als unterstützenswert gesehenen Ansinnen im Vorfeld Gespräche mit dem Gewerbeverein aufgenommen worden seien. Er spreche sich für eine Umformulierung auf „… zuhause shoppen“ aus und erkundigt sich, was unter dem Begriff Brauchtumspflege aus der Antragsbegründung zu verstehen sei.

Herr Schmidt erläutert, dass es keine Vorgespräche mit dem Gewerbeverein gegeben habe. Der vorgeschlagenen Umformulierung würde er folgen können. Als Brauchtum sei im Kontext des Antrages tatsächlich ein Zurückgeben oder das Weiterleiten der Wirtschaftsleistung an bzw. in die Bereiche Bildung, Sport und Kultur gemeint. Auf weitere Nachfrage von Herrn Dr. Böckenhauer werden hierzu als konkrete Beispiele die direkte Unterstützung des Folklore Festivals oder der Triennale bzw. indirekte Maßnahmen über den städtischen umlage- und steuereinnahmegenerierten Haushalt wie Zuschüsse an Kirchen, Verbände, Sportvereine genannt.

 

Es folgen weitere Wortbeiträge der Herren Kraatz, Greve und Schmidt vorrangig in Bezug auf den Arbeitstitel des zu gestaltenden Aktionstages.

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1


Beschluss:

Im Zuge einer aktiven Wirtschaftsförderung wird der Bürgermeister gemeinsam mit dem Stadtmarketing und insbesondere mit den Vertretern der heimischen Wirtschaft (Gewerbeverein) gebeten, die Idee eines Aktionstages „Buy local vor Ort in Neustadt in Holstein kaufen“ aktiv zu gestalten.

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

 

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1