Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Corona-Pandemie  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 5.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 16:59 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein

Bürgermeister Spieckermann führt zu den aktuellen Regelungen des Landes und des Kreises sowie zu den aktuellen Inzidenzwerten aus und weist darauf hin, dass sowohl die Maskenpflicht im Innenstadtbereich als auch das Alkoholverbot im erweiterten Strandbadbereich ausgelaufen sei.

 

Die Verwaltung und der Tourismus-Service würden ab 21.06.2021 zu den bekannten Öffnungszeiten wieder öffen. Für das BürgerBüro bestehe ab nächster Woche die Möglichkeit einer Vor-Ort-Ticket- und Online-Terminvergabe. Im Rathaus und den Nebengebäuden gelte weiterhin eine Maskenpflicht.

 

Die Theatersaison werde auf Grundlage der aktuellen Landesverordnung mit etwa 120 bis 130 Besuchern - getestet, genesen oder geimpft - gestartet. Es finde lediglich ein freier Kartenverkauf ab ca. Mitte August ohne Abonnements statt. Bei weiteren Lockerungen würde nachgesteuert werden.

 

Der Bürgermeister bittet die Fraktionsvorsitzenden um ein Meinungsbild hinsichtlich des Sitzungsdienstes ab August für die weitere Planung unter Berücksichtigung der Personalbelastungen bei Sitzungen in der Aula während der anlaufenden Theatervorstellungs- und Veranstaltungsphase.

Die Aufnahme der Sitzungen in Präsenz nach der Sommerpause im Rathaus werden zumindest für den Hauptausschuss mit Wortbeiträgen von Frau Giszas und der Herren Dr. Böckenhauer, Gerthenrich, Vowe, Reichert, Holtfester und Greve überwiegend befürwortet, aber abhängig von der pandemischen Lage gemacht. Größere Gremiensitzungen sollen dennoch weiterhin in der Aula stattfinden.

 

Herr Greve fragt, ob kommunale Impfaktionen für Neustadt in Holstein geplant seien und wenn nein, warum nicht.

Bürgermeister Spieckermann erläutert, dass man sich hierauf durchaus beworben habe, ein Zuschlag für eine Impfaktion aber an einem Donnerstagnachmittag für den Folgesonntag ergangen sei. Die kurze Vorlaufzeit habe keine Umsetzung ermöglicht.

 

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1