Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Bericht der Schulen  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten
TOP: Ö 4.2
Gremium: Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:30 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein

 

Bericht des Küstengymnasium Neustadt in Holstein

 

Herr Killian, Schulleiter des Küstengymnasiums Neustadt in Holstein, berichtet, dass dieses Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte eine besondere Herausforderung sei.

Er führt aus und berichtet, dass seit dem Ende des Monats wieder Präsenzunterricht stattfindet.

Herr Killian ergänzt, dass das Testen am Küstengymnasium reibungslos verlaufen würde und die Kinder sich damit gut arrangiert haben. Das Küstengymnasium sei in diesem Schuljahr ohne gesellschaftliche Ausfälle durchgekommen und es gab keine großen Proteste gegen die Mund-Nasen-Masken. Es wird berichtet, dass der Distanzunterricht gut funktioniert habe. Zum Thema Testen an den Schulen berichtet Herr Kilian, dass sämtliche Antigentests, die positiv verlaufen sind, auch durch den PCR Test positiv bestätigt wurden.

 

 

 

 

 

Bericht der Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule Neustadt in Holstein

 

Herr Bohl, stellvertretener Schulleiter der Jacob-Lienau-Schule Neustadt in Holstein, schließt sich in vielen Punkten Herrn Killian an. Es wird berichtet, dass die Durchführung der CoronaSelbstest für einen hohen Aufwand sorgen. In diesem Themenpunkt berichtet Herr Bohl, dass es in der Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule auch mal vorgekommen sei, dass es fälschliche positive Meldungen gab, die durch den darauffolgenden PCR Test nicht bestätigt wurden.

Seit November vergangenen Jahres gab es keinen positiven Fall mehr. Die Bausanierungsarbeiten laufen an und darüber ist die Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule glücklich und bedankt sich ausdrücklich. Die Zusammenarbeit mit dem Bauamt sowie mit dem Architekturbüro läuft super, jedoch ist dies mit Lärmbelästigung verbunden, die durch die Bauarbeiten entsteht. Für das kommende Schuljahr liegen aktuell 88 Anmeldungen vor, sodass im kommenden Schuljahr wieder vier 5.Klassen eingerichtet werden. Herr Bohl berichtet über die Flexmaßnahme in der Schule. Diese Flexmaßnahme ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die etwas langsamer lernen, die letzten beiden Schuljahre (8. und 9.Schuljahr) in drei Jahren zu durchlaufen. Diese Schülerinnen und Schüler werden intensiv auf die Schulprüfungen vorbereitet. Herr Bohl berichtet, dass er selbst vor drei Jahren in diese Flexmaßnahme miteingestiegen sei und ist erstaunt, dass alle teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ihren ESA schaffen konnten und mit guten Vorraussetzungen in das Berufsleben starten. Herr Bohl regt an, dass die Schulsoziarbeit wichtig sei. Für die Schülerinnen und Schüler soll ein gesondertes Schulsozialtraining angeboten werden soll.

 

Bericht der Schule am Rosengarten Neustadt in Holstein

 

Herr Hopp, Schulleiter der Schule am Rosengarten, berichtet dass tageweise in Fernunterricht unterrichtet wurde. Zudem seien die Lehrkräfte tageweise in der Schule präsent gewesen. Die digitale Austattung wurde sehr gut ergänzt und die Leihgeräte konnten gut genutzt werden. Der digitale Onlineunterricht verlief demnach reibungslos. Herr Hopp berichtet, dass festgestellt wurde, dass die Raumluftfilter subjektiv keinen Zugewinn der Raumluftqualität erzielt haben. Die Co2 Messgeräte hingegen waren sehr effektiv. Lerninhalte im Onlineunterricht konnten gut abgefedert werden, allerdings sei die Wirksamkeit des Präsenzunterrichts nicht zu ersetzen.

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1