Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten
TOP: Ö 4.1
Gremium: Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:30 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein

 

Frau Spiegel erteilt Herrn Raloff das Wort.

 

Herr Raloff berichtet, dass eine Sitzung des Begleitausschusses für die Cap Arcona Austellung stattgefunden habe. Diese Sitzung war ein sehr konstrunktiver Austausch zwischen den Beteiligten und man habe darüber hinaus die Ausschreibung für die Kuratoreninnen/Kuratoren-Stelle vorgenommen. Die ersten Bewerbungen seien bereits eingegangen.

 

Weiterhin geht Herr Raloff auf das Thema UV-Lampen als Alternative zu den Raumluftfiltern ein, dass Herr Albers in der letzten Sitzung angesprochen habe. Herr Raloff berichet, dass es schwierig sei zu den UV-Lampen wissenschaftliche Erkenntnisse zu finden, jedoch sei es deutlich, dass UV-Lampen in medizinischen Bereichen zur Sterilisation von Flächen genutzt werden. Die Schulen hätten jedoch andere Anforderungen.

 

Die Ausschreibung der Mittagsverpflegung für die Kindertagesstätten und die Schulen wurde auf den Weg gebracht. Weiterhin wurde eine Ausschreibung für die Beschaffung einer Drehleiter vorgenommen.

 

Eine Unterstützung für die freiwilligen Feuerwehr wurde eingestellt. Es handelt sich um eine Beschäftigung auf 450,00 € Basis.

 

Im Wohngeldbereich wird ein neues EDV-Programm eingeführt.

 

Herr Raloff geht auf eine Anfrage von Herrn Hoppert ein, in welcher Art und Weise die Verwaltung mit den Schließzeiten in den Kindertagesstätten umgegangen sei.

Er berichtet, dass die Kitas in Neustadt zu den landesweiten Schließzeiten geschlossen gewesen seien. Elternbeiträge wurden nicht erhoben. Das Land hat die Mittel hierfür erstattet. Diese wurden auch an die freien Träger weitergeleitet.

 

Auf Anfrage von Frau Spiegel berichtet der Stadtjugendpfleger Herr Adler, dass es im Bereich der Stadtjugendpflege viel zu tun gäbe. Weiterhin betont Herr Adler, dass die Ferienspaßaktion demnächst losgehe und man versuche, dies so farbenfroh wie möglich für die Kinder und Jugendlichen zu gestalten.

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1