Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Umstrukturierung Kulturbereich im Amt 2; Inhalte Cap-Arcona  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neustadt in Holstein
TOP: Ö 2.1
Gremium: Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neustadt in Holstein Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 11.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:11 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein

Bürgervorsteher Sela verliest die eingereichten Anfragen des Arbeitskreises Cap Arcona, Frau Blankenburg:

 

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 10.12.2020 den Beschluss gefasst, den Kulturbereich umzustrukturieren. Eine Kulturabteilung im Amt 2 soll die Arbeitsbereiche VHS und Stadtarchiv abdecken. Die Leitung wird einer namentlich nicht genannten "qualifizierten Nachwuchskraft" übertragen. Diese Stelle wird nicht zusätzlich geschaffen, sondern sie speist sich unbesetzten Anteilen der Kulturkoordinatin und Anteilen, die durch das Ausscheiden von Wilhelm Lange frei werden. Die vier Wochenstunden, die Herrn Lange für Cap Arcona Angelegenheiten zugestanden waren, sollen "die Bildungsarbeit im Rahmen der neuen Ausstellung des Cap Arcona Museums sicherstellen". Diese Entscheidungen werfen zwei Fragen auf:

 

1: Wer wird künftig die Gedenkfeiern am 3. Mai organisieren, den Kontakt zu Angehörigen der Überlebenden im Ausland halten, in der Amicale Internationale de Neuengramme und im länderübergreifenden Förderkreis Cap Arcona Gedenken bei der Mecklenburgischen Anstiftung mitarbeiten, Besuchergruppen in Neustadt führen, Öffentlichkeitsarbeit betreiben und die Cap Arcona Tragödie weiter erforschen? Wilhelm Lange hat diese Aufgaben seit 1984 in Neustadt wahrgenommen, seine Cap Arcona Dokumentation ist ein Standardwerk und er selbst gilt auch überregional als anerkannter Experte. Will Neustadt unter dieses wichtige, vielfältige Aufgabenfeld jetzt einen Schlussstrich ziehen?

 

2: Wer wird die Bildungsarbeit in der neuen Ausstellung des Cap Arcona Museums machen? Gibt es mittlerweile ein Konzept für die neue Ausstellung? Ist der Antrag für die vom Land in Aussicht gestellten 300 000 Euro gestellt? Ist der Auftrag für die beschlossene Neugestaltung des Raumes im zeittor-Museum an ein Planungsbüro vergeben?

 

Protokollnotiz:

Die Fragestellungen wurden am 16.02.2021 wie folgt durch das Amt für gesellschaftliche Angelegenheiten beantwortet:

„Die künftige Kulturabteilungsleitung wird Ansprechpartner für die Amicale Internationale sowie andere Cap Arcona Gedenkstätten sein. Hier wird auch zukünftig die Gedenkveranstaltung am 3. Mai organisiert werden, wobei Herr Lange immer großen Wert darauf gelegt hat, nicht selbst der Organisator zu sein, sondern nur "infrastrukturell zu unterstützen". Die Bildungsarbeit und Führung von Gruppen wird vornehmlich durch Besucher-Guides erfolgen. Erste konzeptionelle Ansätze gibt es dazu bereits, die konkret Ausgestaltung wird im Rahmen der Konzepterstellung des Cap Arcona Museums erfolgen. Hierbei soll auch die Bürgerstiftung inhaltlich und fördertechnisch eingebunden werden. Neustadt in Holstein wird das Aufgabenfeld also weiterhin ausfüllen und ein aktives Gedenken und die dazugehörige Bildungsarbeit sicherstellen.

Ein Vorkonzept wurde zur Antragstellung entwickelt. Der Förderantrag ist vergangenes Jahr beim Ministerium eingereicht worden. Der Bewilligungsbescheid steht noch aus. Dieser ist jedoch Voraussetzung für die Förderfähigkeit der weiteren Schritte, weshalb sie noch nicht beauftragt wurden. Inhaltlich werden diese Schritte eng mit der Bürgerstiftung abgestimmt und vorbereitet.“

 

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1