Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Kosten-/Leistungsrechnung des städtischen Bauhofes  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein

Frau Weise weist einleitend auf die im Hauptausschuss am 20.11.2019 unter TOP 6 erfolgte Präsentation der Erfassung von Kosten und Leistungen des Bauhofes hin, die zwischenzeitlich kleingliedrig mit geografischen Datengrundlagen ergänzt worden seien. Als Beispiele werden dem Hauptausschuss die hieraus errechenbaren Kosten- und Auswertungsaufstellungen exemplarisch für Leistungen an den Grünanlagen der Liegenschaften Grundschule Neustädter Bucht und ehemaliger Hochtor-Friedhof Hochtorstraße/Rosengarten/Waschgrabenallee aufgezeigt (die Präsentation ist dem Niederschriftsauszug digital als nichtöffentliche Anlage beigefügt). Die Vergleichbarkeit der u.a. von der Stadt Bad Oldesloe zur Verfügung gestellten Werte sei aufgrund der Überlagerung von Tätigkeiten und Dienstleistungen sowie abweichender Abschreibungsumfänge nur eingeschränkt gegeben, würde aber deutlich machen, dass die Stadt Neustadt in Holstein im Baumbereich - ohne Katastertätigkeiten - und bei Grünflächen gut da stehe. Nur durch Spezialisierungen, bspw. für größere Rasenflächen, könnten geringere Kosten erreichbar sein.

 

Nach ausgiebiger Diskussion im Gremium wird durch die Verwaltung aufgezeigt, dass mit der Weiterverfolgung der Kennzahlen und Tätigkeitsanalysen die Effektivität des Bauhofes auch weiterhin gesteigert werde. Eine Erweiterung der Kosten-/Leistungsrechnung auf weitere Bereiche setze hingegen nach wie vor eine Einarbeitung kleingliedriger Geodaten voraus, die aus dem Liegenschaftskataster manuell erfolgen müsste. Die Verwaltung würde insofern hierzu nur aufgrund einer kommunalpolitischen Anforderung ergänzend tätig werden.

 

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1