Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Konzert Jüdisches Kammerorchester Hamburg  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 7.6
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:46 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein

Bürgermeister Spieckermann berichtet, dass der in der Presse und mit zahlreichen Leserbriefen behandelte Gastrednerbeitrag von Philip Kiril Prinz von Preußen bei dem änlässlich des Cap-Arcona-Gedenkentages stattgefundenen Konzert des Jüdischen Kammerorchesters Hamburg am 05.05.2019 für viele Bürgerinnen und Bürger anstössig gewesen sei. Die auch duch die Presse aufgegriffene Kritik treffe Neustadt in Holstein im Herzen.

 

Herr Dr. Böckenhauer führt aus, dass sich auch mehrere Besucher nach dem Konzert an ihn gewandt hätten. Mit wenig Mühe hätte man sich bereits im Vorfeld von der Vita des Gastredners ein Bild machen können. Er kritisiert die in der Presse relativierend wiedergegebene Aussage des Bürgermeisters zu den Redeinhalten. Er erwarte keine versöhnlichen Worte, sondern eine verurteilende, eindeutige Stellungnahme als Konsens aller Demokraten und damit auch vom Bürgermeister.

 

Herr Weber verdeutlicht, dass er in der Veranstaltungspause das Gespräch mit Herrn von Preußen suchte, um ihm energisch zu widersprechen und unmissverständlich deutlich zu machen, dass seine politischen Aussagen keineswegs von der Stadt geduldet werden könnten. Die Stellungnahme des Bürgermeisters empfinde er zwar als eine Abgrenzung, aber nicht in deutlicher Weise; hier müsse nachgebessert werden.

 

Bürgermeister Spieckermann versichert, dass er bereits im Austausch mit Propst Süssenbach sei und den morgigen Tage noch abwarten wolle, um auf die kommenden Leserbriefe eingehen zu können. Gemeinsam mit der Kirche wolle er dann deutlichst den Redeinhalten des Gastredners entgegentreten und sich sowohl an die Petenten als auch an die Presse wenden.

 

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1