Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Wirtschaftsplan SWNH 2019  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neustadt in Holstein
TOP: Ö 21
Gremium: Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neustadt in Holstein Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 13.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Neuer Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein
VO/2106/18 Wirtschaftsplan SWNH 2019
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
Federführend:4 Stadtwerke Neustadt in Holstein Bearbeiter/-in: Grell, Sabine

Bericht:

Der Vorsitzende des Stadtwerkeausschusses Herr Geusen-Rühle erläutert die Vorlage. Er führt zum prognostizierten Gewinn in Höhe von 328.000 € und den Einzelposten der Erfolgsübersicht aus. Der Glasfaserbereich weise aufgrund erheblicher Anfangsinvestitionen ein Minus auf, ebenfalls defizitär stelle sich der Hafenbetrieb dar. Durch die gute Lage in den Versorgungssparten werde dieses hingegen aufgefangen und ein postives Planergebnis ermöglicht.

 

Bürgerbeteiligung:

keine

 

Diskussion:

Herr Schmidt erklärt, dass die Stadtwerke für die Stadt Neustadt in Holstein von größter Bedeutung seien und sich erfolgreich in einem äußerst dynamischen Markt behaupten. Auch er geht auf die Sparten sowie deren Erfolgsübersicht ein und hebt den harten Wettbewerb im Strom- und Gasbereich hervor. Perspektivisch führt er zum Thema e-Mobilität, bei der Partnerschaften mit Nachbargemeinden angepeilt seien, und zu der beschlossenen Digitalisierungsstrategie der Stadtwerke aus. Es sollte unbedingt in der nächsten Zeit überprüft werden, ob die Rechtsform der Stadtwerke als städtischer Eigenbetrieb beibehalten werden solle. Herr Schmidt fordert hierzu eine Debatte zum Vorteile der Stadt und stellt klar, dass damit keine Privatisierungsstrategien gemeint seien. Der Stellenanwachs um drei Stellen sei im Werksausschuss plausibel erläutert worden. Die Stadtwerke hätten  in der Vergangenheit die Herausforderungen der neuen Märkte aktiv angenommen und erfolgreich umgesetzt, wofür auch das neue Stadtwerkegebäude symbolhaft stehe. Er dankt der Werkleitung und der Belegschaft für das Erreichte und erklärt, dass die CDU-Fraktion dem Wirtschaftsplan zustimmen werde.

 

Herr Neubauer führt aus, dass in der Wirtschaftsplanung viele Unsicherheiten, vor allem die der Stromdurchleitung, stecken. Das Ergebnis berücksichtige bereits komplett den Verwaltungsneubau. Hinsichtlich der Verwertung des Grundstückes am Ziegelhof wünsche die Fraktion B‘90/GRÜNE der Werkleitung eine glückliche Hand; dem Wirtschaftsplan für 2019 werde zugestimmt.

 

Herr Greve hebt die Schwierigkeiten für die kommunalen Versorgungseinrichtungen hervor, die durch den liberalisierten Energiemarkt und der Errichtung der Glasfaserstruktur entstanden seien und entstehen. Der von den Stadtwerken eingeschlagenen Weg sei als richtig anzusehen. Auch die weitere Erhöhung der Eigenkapitalquote der Stadtwerke sei richtig und wichtig. Die SPD-Fraktion werden dem Wirtschaftsplan zustimmen.

 

Herr Schumacher erklärt, dass auch die BGN-Fraktion dem Wirtschaftsplan zustimmen werde und lobt den Neubau der Stadtwerke als repräsentatives Eingangsschild der Stadt. Der Werkleitung und der Belegschaft wird der Dank für das bisher Erreichte ausgesprochen.

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1


Beschluss:  

Dem vorgelegten Wirtschaftsplan SWNH 2019 wird zugestimmt.

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

 

 

 

C:\Programme\Microsoft Office\Office\Normal.dot

Seite 1