Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Berichte der Schulen  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten
TOP: Ö 3.3
Gremium: Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.05.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:15 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein

Bericht:

Gemeinschaftsschule

Herr Schmidt berichtet, dass die Gemeinschaftsschule einen Fragebogen für Eltern und Kinder entwickelt hat, um Erfahrungen zur Zeitumstellung der Unterrichtsstunden von 45 auf 60 Minuten auszuwerten. Die Erfahrungen der Lehrer sind bisher positiv.

Herr Schmidt teilt mit, dass weiterhin an der Kooperation mit dem Küstengymnasium gearbeitet wird und für den Schnittpunkt Fremdsprachen schon fast eine Lösung gefunden worden ist.

 

Küstengymnasium

Herr Killian berichtet, dass er sich über die Zusammenarbeit hinsichtlich der Kooperation mit der Gemeinschaftsschule und die bisher gefundenen Lösungen freut.

Zur Zeit läuft das Abitur für 50 Schüler am Küstengymnasium und das zu Ende gehende Schuljahr ist mit viel Verwaltungsarbeit verbunden.

 

Steinkampgrundschule

Frau Grave berichtet über die gute Zusammenarbeit der Schulen und der Kindertagesstätten. Dies erleichtert den Kindern den Übergang.

 

Schule am Rosengarten

Herr Hopp bestätigt Frau Graves Ausführungen und bekräftigt noch einmal die gute Zusammenarbeit aller Schulen.

Die Unterrichtsstunden an der Schule am Rosengarten betragen weiterhin 45 Minuten. Die Umstellung anderer Schulen auf 60 Minuten stellt die Schule am Rosengarten vor große Probleme. Das Zeitfenster für die Lehrkräfte, um von einer Schule zur anderen zu wechseln ist sehr klein. Der entstehende Zeitverlust bereitet Sorgen.