Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Bericht der Kindertagesstätten  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.05.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:15 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein

Bericht:

Frau Haamann berichtet, dass in der Kindertagesstätte Am Kaiserholz 19 und in der Kindertagesstätte Am Wasserturm 36 Kinder in die Schule verabschiedet worden sind.

Eine große Aufgabe ist jetzt die Aufnahme der neuen Kinder.

 

Auf Nachfrage erläutert Frau Haamann, dass es eine Vormerkliste für frei werdende Kindergartenplätze gibt, die abgearbeitet wird. Bisher sind keine langen Wartezeiten entstanden und Elternwünsche konnten berücksichtigt werden.

 

Angesprochen auf einen konkreten Fall führt Frau Weber aus, dass kein Rechtsanspruch auf einen Platz in den städtischen Kindertagesstätten besteht, wenn Neustadt in Holstein nicht die Wohngemeinde ist.

Aufgrund eines Umzuges wie in diesem Fall kann das Kind selbstverständlich das laufende Kindergartenjahr beenden, muss jedoch zu Beginn des neuen Kindergartenjahres in die Kindertagesstätte der Wohngemeinde wechseln.

 

Herr Raloff erläutert hierzu, dass zur Zeit 11 Kinder aus Neustadt in Holstein auf der Vormerkliste geführt werden.

 

Die Bürgermeisterin betont noch einmal, dass der Rechtsanspruch der Neustädter Kinder zu erfüllen ist und dafür jeder freie Platz benötigt wird.