Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Feuerwehrbedarfsplan für die Stadt Neustadt in Holstein hier: Sachstandsbericht  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.05.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:15 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Gemeinschaftsschule
Ort: Schulstraße 2, Neustadt in Holstein

Bericht:

Herr Lesse berichtet, dass die Feuerwehr Neustadt in Holstein mit 85 aktiven Mitgliedern auf einen soliden Personalstamm zurückgreifen kann.

 

Im abgelaufenen Kalenderjahr wurde die Feuerwehr zu 90 Einsätzen gerufen.

 

Für das Jahr 2016 ist der Ersatz eines Löschfahrzeuges vorgesehen, da das alte Fahrzeug hinfällig ist und nicht mehr den Notwendigkeiten entspricht. Das neue Löschfahrzeug wird vielfältiger einsetzbar sein und z.B. eine Wasserversorgung über längere Strecken gewährleisten. Das wird insbesondere bei den vermehrten Einsätzen auf den Campingplätzen hilfreich sein.

 

Herr Lesse beruft sich auf den Feuerwehrbedarfsplan und bittet darum, die jetzige 50% Stelle des Feuerwehrgerätewartes schnellst möglichst auf 100 % aufzustocken.

 

Er führt weiter aus, dass am Feuerwehrgebäude erhebliche Baumängel bestehen. Die bereits entstandenen Schäden sind der Bauausführung geschuldet.

Ein weiteres Problem stellt der nicht pflegeleichte Hallenboden dar. Der Boden könnte deutlich besser aussehen, wenn anwendbare Reinigungsgeräte zur Verfügung stehen würden.

 

Auf Nachfrage, ob die Baumängel bereits während der Gewährleistung aufgetreten sind, erklärt Herr Lesse, dass er darüber nicht informiert ist, aber von Seiten der Feuerwehr sofort Kontakt mit dem Bauamt aufgenommen worden ist.

 

Frau Giszas bittet hinsichtlich der Baumängel um Weiterleitung an den Bauausschuss.

Hinweis der Verwaltung: Die Baumängel wurden fristgerecht gerügt und teilweise beseitigt. Die restlichen Mängel werden demnächst behoben.

 

Die Ausschussmitglieder danken Herrn Lesse für seinen Bericht.