Bürgerinfosystem Neustadt in Holstein

Auszug - Horchturm  

 
 
öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Pelzerhaken
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsbeirat Pelzerhaken Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 19.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Haus des Gastes
Ort: Dünenweg 7, 23730 Neustadt in Holstein - Pelzerhaken

Nachdem viele Bürger aufgrund von Spekulationen um den möglichen Bau eines Hotels im ehemaligen Horchturm verunsichert sind, wurde erneut dieses Thema sei-tens des Ortsbeirates angesprochen und nach dem derzeitigen Stand der Angele-genheit gefragt

 

Nachdem viele Bürger aufgrund von Spekulationen um den möglichen Bau eines Hotels im ehemaligen Horchturm verunsichert sind, wurde erneut dieses Thema seitens des Ortsbeirates angesprochen und nach dem derzeitigen Stand der Angelegenheit gefragt.

 

Frau Bürgermeisterin Dr. Batscheider teilt hierzu mit, dass es keine Planung, keinen Bauantrag und keinen neuen Sachstand gibt. Zudem hätte ein Gespräch mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises deutlich gemacht, dass ein Hotelbau inmitten des FFH-Gebietes nicht genehmigt werden würde, was dem Investor bereits auch mitgeteilt wurde; dieser hat sich aber bis jetzt noch nicht dazu geäußert. Im Hauptausschuss soll nun demnächst die weitere Vorgehensweise beraten werden.

 

Abschließend plädierten sowohl der Ortsbeiratsvorsitzende Herr Dr. Dalke als auch einige anwesende Bürger für eine bessere Einbindung des Turmes, der zwischen 1964 und 1992 als Fernmeldeturm genutzt wurde, in das städtische touristische Konzept. Info-Tafeln könnten dabei auf die einstige Funktion des Turmes hinweisen.